Spielküche für die Kinderhäuser

"I make you a chapati?" (Soll ich dir einen Brotfladen backen?) Die Kinder kamen von alleine auf alle möglichen Gerichte, die sie uns aus Sand stolz präsentierten. Das brachte uns schließlich auf die Idee für sie eine Kinderküche zu bauen.

 

Wie oft haben wir diese Frage gehört, wenn wir mit den Waisenhauskindern in der Sandkiste am Spielplatz saßen. Die Kinder kamen von alleine auf alle möglichen Gerichte, die sie uns aus Sand stolz präsentierten. Das brachte uns schließlich auf die Idee für sie eine Kinderküche zu bauen.

 

Wir hatten als ehemalige Volontäre noch einmal die Chance nach Uganda zu kommen, um unter anderem die Kinderküche zu bauen. Mit vielen Ideen und Vorstellungen fingen wir an, einen konkreten Plan zu entwerfen ohne zu wissen, wie wir es finanzieren sollten. Die Vorfreude wuchs als wir erfuhren, dass Vision for Africa eine Spende erhalten hatte, die für einen solchen Zweck zurückgehalten worden war.

 

Da wir nicht mehr an die afrikanische Zeit gewohnt waren, kostete uns das Warten auf das Holz einige Nerven. Voller Tatendrang konnten wir dann jedoch starten.


Zu unserer Freude bekamen wir große Unterstützung von Martin, einem Mitarbeiter der Schreinerei. Er hatte bereits vor 2 Jahren mit Volontären engagiert den Spielplatz gebaut.

 

Während den unterschiedlichen Arbeiten wurde uns immer wieder bewusst, wie deutsch wir die Küche geplant hatten. Vor allem war es schwierig ihn davon zu überzeugen, dass der Ofen eine Art Box werden sollte, da er es gewohnt ist auf einem kleinen Kohlegrill zu kochen. Im Endeffekt funktionierten wir es in einen Kühlschrank um, womit alle zufrieden waren.

 

Alles in allem war es eine gute aber doch auch herausfordernde Zeit, in der wir eine gute Zusammenarbeit mit der Schreinerei erleben konnten, unseren handwerklichen Fähigkeiten viel zugetraut wurde und nicht nur den Kindern sondern auch den Müttern eine große Freude bereitet wurde.

 

Wir sagen herzlich Danke an alle, die durch ihre Spende dieses Projekt ermöglicht haben. Vergelt’s Gott!

 

 

 

 

 

Please reload

Vision for Africa Intl.

© 2016 / 2019 Vision for Africa Intl. | Imprint | Liability | Data privacy

  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social  Icon